Wissens-Nuggets und Myth-Busting 3

Wir möchten mit gängigen Mythen und Falschaussagen aufräumen.

In der Fitnessbranche, im Bereich Training, Therapie, Ernährung und Supplemente werden immer noch sehr viele Mythen weiterverbreitet und falsche Aussagen gemacht. Mit dieser Serie möchten wir etwas aufräumen und die Fitnessbranche fortschrittlicher machen.

Referenzen mit Literatur dazu können auf Nachfrage nachgereicht werden.

Let's go:

- Training auf instabilen Unterlagen ist nutzlos und sinnfrei. Für das Training der Stabilität, für Kraftaufbau, für Sportlertraining, ebenso für das verbessern des Gleichgewicht. Man hat weniger Kraftoutput, es gibt keinen far transfer (z. B. von einem Wackelbrett auf normale Unterlagen, man wird nur besser auf dem Wackelbrett), man trainiert alle Kraftqualitäten schlechter. Dies ist keine Trainings-Philosophie Frage, Literatur und Praxis sind eindeutig.

- Ab Crunches sind vielleicht oft nicht die sinnvollste Wahl um einen starken Rumpf aufzubauen, sie sind aber eindeutig nicht schädlich für die Bandscheiben oder allgemein speziell schlecht in dieser Hinsicht. Ebenso ist eine Haltung die etwas gebeugt ist oder längeres sitzen nicht verantwortlich für Rückenproblematiken. Kontext ist King.

- den Hungermodus gibt es nicht. Ist man in einem Kaloriendefizit nimmt man ab, bei einem Kalorienüberschuss nimmt man zu. Die Umsetzung davon in der Praxis ist aber nicht so einfach da es sehr viele Variablen gibt die man berücksichtigen muss. Ebenfalls gibt es eine metabole Anpassung bei wenig Kalorien (oder umgekehrt bei vielen), der Körper reduziert Grundumsatz, es gibt weniger unbewusste Bewegung etc. was Faktoren sein Können bei einem Körperfettreduktionsplateau. Aber bei (echter) sehr niedriger Kalorienzahl nimmt man gezwungenermassen ab.

- nur weil du Schmerzen hast, heisst nicht, dass etwas "kaputt" ist, nur weil etwas kaputt ist, heisst nicht dass du Schmerzen hast. 50% aller gesunden Personen ohne Schmerzen haben kaputte Menisken, kaputte Kreuzbänder, kaputten Knorpel etc. im Knie oder kaputte Sehnen, Bänder etc. in der Schulter.

Daily Reminder:

- nein, deine "schräge" Hüfte ist nicht Auslöser deiner Schmerzen, sie ist auch gar nicht schräg.

Im Bild zu sehen Coach Patrick bei der Ausführung von Split Squats. Ebenfalls ein Mythos der sich hartnäckig hält, dass Knievorschub schädlich ist für die Knie.

Stay strong...