Wie baue ich Stressresilienz auf?

Stress-Management wird immer wichtiger heutzutage.

Der Körper ist durch chronische Überlastung, und Unterversorgung von Mikronährstoffen, dauergestresst. Hierbei unterscheidet der Körper nicht, aus welcher Quelle der Stress stammt. Stress, ob physisch oder psychisch, ist Stress.

Dabei gibt es auch kurzzeitigen positiven Stress, welcher durchaus erwünscht ist. Fehlt deinem Körper z.B. B6 und Magnesium um Serotonin und damit Melatonin zu produzieren, fühlst du dich nicht wohl und schläfst schlecht. Ist deine Nebenniere überfordert mit der Produktion von Cortisol oder sind die Rezeptoren nicht mehr empfänglich dafür durch ständige Belastung, sind deine Energielevels im Keller und du hast keinen Drive.

Quellen für Stress:

- Arbeitspensum, Arbeitssituation

- soziales Umfeld, Beziehung

- schlechte Schlafqualität, Schlafhygiene

- Mikronährstoffdefizite

- Umweltgifte, E-smog

- einseitige Ernährung, stark verarbeitete Lebensmittel

- Infektionen, unterdrücktes Immunsystemetc.

Da wir nun z.B. schlecht unser Arbeitspensum (gerade in Führungspositionen) auf 50% kürzen können, ist es wichtig wie wir dem Körper helfen die Antwort auf Stresssituationen oder Phasen, klein zu halten.

Tipps:

- verbessere deine Schlafhygiene, durch absolute Dunkelheit (keine Stand-by Lichtchen), kein E-smog (Handy ausschalten, kein Wlan etc.), kühle Temperatur und regelmässiges Zubettgehen vor 23.00 Uhr.

- unterstütze dein Körper (speziell die Leber bei der täglichen Entgiftung aka hepatischen Transformation) mit einem qualitativ hochwertigen und gut designten Multivitamin

- nimm die richtige Form von Magnesium abends vor dem Zubettgehen um dein Zentralnervensystem herunterzufahren

- nähre deine Nebenniere (durch die richtige Ernährung und Supplements) und unterstütze sie bei der Produktion von Cortisol in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt

- mach regelmässig Krafttraining um körperlich und geistig leistungsfähiger zu sein und Stress zu regulieren

- mach z.B. Spaziergänge im Wald, die Farbe grün beruhigt und hilft zu regenerieren

- iss regelmässige Mahlzeiten verteilt über den Tag

Im Bild zu sehen ist MN Kunde Lauro Frei bei pausierten Kniebeugen für 6 Wiederholungen in einer Akkumulationsphase. Sein Job ist geprägt durch ein hohes Arbeitspensum, stressige Projekte und viel Verantwortung. Dadurch hatte er einen enormen Stresspegel. Mit der richtigen individuellen Ernährung, Unterstützung durch Mikronährstoffe und Krafttraining ist er nun deutlich leistungsfähiger, körperlich und geistig, mit genau demselben oder sogar grösseren Arbeitspensum und fühlt sich fit den ganzen Tag über.