Pulldown in den Nacken für einen starken Rücken

Diese Übung sieht man oft im Fitnessstudio mit einer meist suboptimalen Ausführung. Dabei ist keine Übung (mit ganz wenigen Ausnahmen an Übungen die sinnfrei sind) gut oder schlecht, aber für spezifische Ziele effizient und effektiv oder eben nicht.

Der Pulldown in den Nacken gehört bei CoSaH dabei zu den Übungen die sehr selten ausgeführt werden mit Kunden, da das "Nutzen/Kosten" Verhältnis bei den meisten nicht stimmt. Die aufgrund mangelnder Mobilität und Stabilität in der Schulter, was zu mangelnder Technik führt.

Wir benutzen die Übung aber um spezifisch den mittleren, oberen Rücken zu stärken mit speziell der untere Teil des Trapezius, die Rhomboideen, der Serratus Posterior und die hinteren Delts.

Eine Möglichkeit diese Übung einzubauen ist in einem Oberkörpertraining als A2 zu einer Druckübung. Z.B. so:

A1 Incline chest press 60°, 4 Sets a 12 Reps, 3010 Tempo und 60s Pause

A2 Behind the neck pulldown, 4 Sets a 8 Reps, 3013 Tempo und 60s Pause

oder aber man kann sie als C Übung verwenden als Schulter-Finisher

C Behind the neck pulldown, 3 Sets a 18,15,12 Reps, 2011 Tempo und 120s Pause

Im Bild zu sehen ist CoSaH Coach Ramona bei der korrekten Ausführung der Übung.

Stay strong...