Neujahrsvorsätze formulieren und umsetzen

Wie können dir Neujahrsvorsätze beim erreichen deiner Ziele helfen?

Neujahrsvorsätze sind oft gar nicht so schlecht, sie müssen nur gut ausformuliert werden, damit man sie auch umsetzen kann.

Entgegen der häufig geteilten Meinung in der Fitnessbranche das Neujahrsvorsätze nichts bringen, können diese effektiv helfen einen gesünderen Lifestyle (oder auch andere Ziele) zu verfolgen. In verschiedenen Untersuchungen kam man zum Schluss, dass nach 6 oder 12 Monaten, immer noch mehr als 50% der Befragten subjektiv der Meinung sind, ihre Ziele erreicht zu haben.

Dabei sind ebenfalls generelle übergeordnete Ziele wie: "gesünder werden", "fitter werden", "sportlicher sein" nicht schlecht gewählt, nur noch nicht ganz ausformuliert.

Wenn man ein Startdatum wählt wie: "am Montag/anfangs Monat/im neuen Jahr fange ich damit an", hilft dies psychologisch das neue Ich vom alten Ich zu trennen und so mehr übergeordnete Motivation zu finden.

Generell ist es besser positive Gewohnheiten einzubauen ("ich esse mehr Gemüse") anstatt Vermeidungsstrategien auszuwählen ("ich esse keine Kohlenhydrate mehr").

Um aber erfolgreiche Ziele zu bestimmen braucht es 3 Ebenen:

- ein übergeordnetes Ziel, am besten mit einem guten warum, z.B. "ich will fitter werden...", dazu das warum "...um in meinem Lieblingskleid gut auszusehen" oder "...um mehr Energie für meine Hobbies zu haben". Dies separiert dein altes Ich, vom neuen Ich und hilft dir dein Ziel nicht aus dem Augen zu verlieren.

- ein intermediäres Ziel, welches dem übergeordneten dient, z.B. "ich starte mit Fitness-Training, damit ich fitter werde"

- ein untergeordnetes Ziel und bestimmte Gewohnheiten/Handlungsweisen mit genauen Vorgaben, welche dem intermediären und übergeordneten Zeil dienen: "ich mache jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag direkt ein 50min Krafttraining mit diesen Übungen, meine Freundin ist dabei mein Accountabilty Partner"

Ohne übergeordnetes Ziel verliert man das grosse Ganze aus den Augen, ohne spezifischere intermediäre oder untergeordnete Anpassungen schreitet man nicht zur Tat.

Neujahrsvorsätze sind eine gute Möglichkeit neue Gewohnheiten anzugehen, man muss die Vorsätze aber entsprechend unterteilen und genauer definieren und bei der Umsetzung realistische aber positive Aspekte achten.

Im Bild zu sehen ist ein Zitat, welches das CoSaH Team begelitet. Es ist einer unserer Leitsätze, welche uns hilft, Dinge umzusetzen.