Gastbeitrag: Schnuppertag von Michelle König

Einen Tag lang durfte ich dem Team über die Schultern schauen und mir ein Bild von ihrer Arbeit machen. Klingt spannend, war es auch. Der Schnupper-Tag hat mir geholfen meine Entscheidung, die berufliche Neuausrichtung in der Fitness/Personaltrainer Branche, zu festigen.
Es war schön zu sehen, wie die Coaches Spass an ihren Job haben und Begeisterung haben, für das, was sie tun. Ihr grosses und weit gefächertes Fachwissen, ermöglicht es ihnen, individuell auf ihre Klienten und ihre Bedürfnisse einzugehen.

Das Wissensspektrum der Coaches erstreckte sich über viele verschiedene Bereiche wie Trainingsplanung, Übungsausführung, Mikronährstoffe, Therapiemassnahmen, Ernährungsberatung, Rehabilitation. Für mich gab es als Einführung vor allem einen Überblick im Trainingsbereich:

-Zielgerichtete Trainingsplanung: Bei welchem Trainingsziel und zu welcher Zeit bestimmte Satz- und Wiederholungschemen genutzt werden. Welches Tempo und ob Pausen in verkürzten oder verlängerten Muskelshaltungen eingebaut werden und vieles mehr

-Übungsausführung und Übungsprogressionen: Welche Übung für welches Ziel genutzt wird, wie Übungen aneinander gereiht werden und welche Übungsvariationen für den Kunden im Moment die richtigen sind.

-Anpassung der Pläne je nach Gegebenheit: Die Coaches wissen genau wann, es Sinn macht von der vorgegebenen Norm abzuweichen und Trainingspläne anzupassen.Hat ein Klient eine Operation hinter sich, dann wird das Training dementsprechend angepasst. Hat ein Klient ein spezielles Sportliches Event vor sich, dann wird gezielt auf das trainiert und eine Trainingssession auch mal spontan umgestaltet. Genau so habe ich mir das Vorgestellt.


Die Coaches überzeugen nicht nur mit ihrem Fachwissen, sie schaffen ein familiäres Umfeld, worin sich jeder wohlfühlt und mit Spass seine sportlichen Ziele erreicht. Jederzeit würde ich diese Chance noch einmal nutzen und mit dem Team von Continuum Strength einen lehrreichen Tag verbringen.

Ich kann jedem/jeder Quereinsteiger/in oder bereits etabliertem Personal Trainer empfehlen ein Internship zu buchen und vom CoSaH Team zu lernen.

Stay strong...