Der Übertrag von Indikatorlifts auf andere Übungen

Dies ist ein weiteres Prinzip für das Training für Sportler und Personal Training Kunden: der Übertrag von Übungen und Tests auf sportliche Aktivität oder andere Übungen.

Ebenfalls der Übertrag von gewissen Übungen auf spezifische Tests, wie z. B Relativ-Kraft in der Kniebeuge auf Sprungkraft, Sprintschnelligkeit und Energiesysteme wie alaktazide Power und laktazide Power.

So kann man bei richtiger Planung der Übungsprogression und der Übungsabfolge mit minimalem Aufwand, optimale Ergebnisse erzielen. Dies ohne unnötige Ermüdung, wobei man die frei gewordenen Kapazitäten für andere Dinge, z. B. Skills oder den Aufbau von anderen Qualitäten, einsetzen kann.So zum Beispiel beim Übertrag von Kniebeuge auf den Deadlift. Aufgrund von anhaltenden Hüft-/Rückenbeschwerden führte Profi-Eishockeyspieler Cedric als Test Trap Bar Deadlifts durch. Nach Start des Programm starteten wir mit der Kniebeuge mit leichten Technikanpassungrn und progressiver Belastung.

Ohne die Deadlifts zu trainieren konnte er beim Retest sein 1RM um 20kg steigern und mit 85% davon 10 Wiederholungen mehr durchführen als zu Beginn. Sein Rücken ist nun schmerzfrei und deutlich besser konditioniert.

Der Übertrag funktioniert aufgrund der Einfachheit der Ausführung des Deadlifts (abgesehen vom Spiel aus der Hantel ziehen) und da die richtige Muskulatur gestärkt wird. Kniebeugen sind also eine deutlich wichtigere Übung zu Beginn. Sowieso für Sportler aufgrund der Belastungsstruktur und der Ermüdung.

Für sehr fortgeschrittene Trainierende gibt es ebenfalls einen Übertrag von Deadlift auf Kniebeuge aufgrund des Rumpfes.

Im Bild zu sehen ist Eishockeyspieler Cedric M

aurer beim aufwärmen für den 1RM Squat Test.

Stay strong...