CoSaH Jahresrückblick 2022

Ein weiteres Jahr ist Geschichte und wir konnten endlich ohne Lockdown aus dem Vollen schöpfen und unseren Service durchgehend anbieten und weiterentwickeln:

- Der Standort Olten konnten wir stetig ausbauen, hier haben wir nun die doppelte Kapazität an Trainings im Vergleich zu 2021. Coach Pascale ist neu im Fixlohn und hat deutlich mehr Präsenzzeit, dazu kam Lena als zweiter Coach dazu. Im CoSaH Gym Solothurn hat sich ein eingespieltes Team mit Coach Ramona, Patrick, Martina und Raffael konsolidiert.

- Im Schnitt haben wir 130 durchgeführte Personal Trainings und Klein-Gruppenstunden pro Woche, mit über 2500 individuell geschriebenen Trainingsplänen dieses Jahr

- Auf Basis der geleisteten Arbeit mit dem EHC Olten in der Saison 21/22 wurde das Mandat verlängert und nochmals deutlich erweitert. Headcoach Marius ist weiterhin der Athletiktrainer der Profi Eishockey Mannschaft, in der Saison 21/22 konnten sie die Playoffs auf dem zweiten Platz beenden.

- Das CoSaH Team hat über 100 interne Weiterbildungen mit MNTS Seminaren und internen Schulungen durchgeführt. Ebenfalls gab es über 15 externe Seminare für das CoSaH Team mit den Themen Sportmedizin, Schmerztherapie, Pseudowissenschaften erkennen, manuelle Therapie, Schmerzforschung und Neurowissenschaften, Bioenergetik und Energie Systeme, Biomechanik und Übungsausführung, exzentrisches Training, Sport Performance, Hypertrophie und Körperfettreduktion, Stressmanagement, mit Experten wie Chris Beardsley, Dr. med. Christian Gauss, Patrick Preilowski, Adam Meakins, Dr. Mark Slavin und Jean Pierre Egger.

-Der CoSaH Online Shop wurde mit mehreren Produkten ergänzt, damit sich Trainer oder ambitionierte Trainierende weiterentwickeln können.

- Headcoach Marius durfte ein weiterer Artikel für das Fachmagazin Leistungslust schreiben mit den Thema Supplemente. Dazu durfte er mehrere Präsentationen halten, unter anderem für die Microstech AG, den Rotary Club Solothurn


- Es wurden 20 Internships durchgeführt, während über 30 Tagen, von 9 Trainer/innen aus 4 Ländern, welche so einen Einblick in unsere Arbeit erhielten. Zusätzlich starteten weitere 2 einjährige Mentorships, wobei Headcoach Marius zwei Trainer eng betreut um ihr technisches Können und ihre Studios weiterzuentwickeln

- Es gab über 80 neue Blogbeiträge zu verschiedensten Themen wie Training, Übungen, Schmerzforschung, Ernährung, Schlaf etc.

- Wir haben 6 Bootcamps durchgeführt mit Themen wie Oberkörper Hypertrophie, Olympisches Gewichtheben und Kniebeugen. Das erste Mal wurden dabei Bootcamps von Ramona und Patrick geleitet.


- Es konnten 12 MN Training Systems Seminare von Headcoach Marius durchgeführt werden mit über 100 Teilnehmern aus 4 Ländern, darunter drei in Deutschland und eines in der Tschechischen Republik, mit Themen wie: Testing und Therapie, Program Design und Periodisierung, Ernährung und Mikronährstoffe, Übungsausführung und -progressionen, Methoden und Techniken und Energy Systems

- Mehrere weitere CoSaH Athleten konnten brillieren unter anderem mit einem Unihockey Cup Sieg und Schweizer Meistertitel, Schweizermeistertitel und Europameistertitel im Kickboxen, Teilnahme an der Lacrosse WM, Cupsieg im Eishockey,

- Das Gym wurde mit einigen Tools und Geräten erweitert und mit Hilfe von Gym Tetris ca. 58 mal umgestellt

Ausblick 2023:

- Alle CoSaH Coaches werden sich weiterhin in allen relevanten Bereichen weiterbilden um unseren Kunden den bestmöglichen Service im Bereich Personal Training bieten zu können.

- Der Geräte Park wird erweitert um die spezifischen Anforderungen unseres weiterentwickelten Trainingsystems, basierend auf praktischer Erfahrung und der Evidenz aus der Forschung, gerecht zu werde. Instabile Unterlagen, BOSU Bälle, Syboba Bretter, Neuroathletik, Blaze Pods, Elevation Masks gehören leider immer noch nicht dazu (und werden wohl auch nie =)).

- Wir haben bereits 6 externe Weiterbildungen bei echten Experten ihres Fachs geplant. Dies ist Grundlage um unserem Anspruch gerecht zu werden, dass wir die besten Trainer der Schweiz sind.

- die MNTS Seminarreihe wird erweitert, überarbeitet um den Trainern noch mehr Wissen und Techniken mitzugeben für den bestmöglichen Erfolg mit ihren Kunden.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2023 mit unseren Kunden.

CoSaH Team Ramona, Patrick, Martina, Pascale, Raffael, Lena, Denise und Marius