Blogbeitrag #100: 4 Gründe für Krafttraining im Alter - Die körperliche Vorsorge

Krafttraining im Alter aka die körperliche Vorsorge, deine vierte Säule.
Bei CoSaH sind wir fest davon überzeugt, dass jede Person von Krafttraining enorm profitieren kann. Speziell auch ältere Leute die später ihren Alltag noch selbst bewältigen wollen, interessiert sind an Sturzprophylaxe oder allgemein mit ihren Enkelkindern noch herumtollen wollen.

Grundsätzlich hilft Krafttraining bei verschiedensten Zielen.
Egal ob es die gängigen Ziele sind wie Körperfettreduktion und Muskelaufbau, wobei Krafttraining die Grundlage sein sollte, oder für die weiterführende Rehabilitation bei chronischen Beschwerden oder nach Unfällen. Ebenso für die Performance im Sport, wo Krafttraining spezifische Qualitäten auftrainiert und essentiell ist für Leistungsfähigkeit wenn richtig geplant, ob für Läufer, Ruderer, Basketballer, Rugbyspieler, Crossfitter, Volleyballer, Tennisspieler, Handballer, Eishockeyspieler etc.

Ebenso ist es Grundlage für körperliche Fitness im Alter, was bedeutet:

1. Dass das Herzkreislaufsystem funktionstüchtig ist: ja Krafttraining verbessert die Herzkreislaufleistung enorm und kann zu einer verbesserten Sauerstoffaufnahme und Versorgung führen wenn es richtig geplant und ausgeführt wird.

2. Dass die Gelenksgesundheit verbessert wird: diese ist nur gewährleistet durch die richtige und regelmässige Belastung, speziell des Knorpels, aber auch Sehnen und Bänder. Man kann sich das Gelenk wie ein Schwamm vorstellen, dass regelmässig gedrückt werden muss, damit es Nährstoffe "aufsaugen" kann.

3. Dass die Muskeln erhalten bleiben: ab Alter 25 bis 30 verliert man Muskulatur ohne regelmässiges Training, somit ist Krafttraining die sinnvollste und zielführendste Belastung die es gibt. Der Erhalt der Muskulatur korreliert mit einer geringeren Mortalität und hilft dabei, sein leben aktiv zu gestalten.

4. Dass das Wichtigste erhalten bleibt: ein selbstständiger Lebensalltag und die Möglichkeit, dass zu tun was man möchte mit entsprechender Schmerzfreiheit und Vitalität.

Dabei ist eine progressive Belastung mit den individuell richtigen Übungen, mit der richtigen Intensität relevant. Nur sitzende Übungen an geführten Geräten mit 2kg Luft als Widerstand bringt dabei keine Ergebnisse und kann als Bewegung, aber nicht als Training bezeichnet werden. Dabei haben bereits mehrere Studien und Metaanalysen gezeigt, dass Training mit genügen Wiederstand essentiell ist um im Alter fit zu bleiben.

Im Bild zu sehen ist CoSaH Kundin Helene

bei tiefen Kniebeugen. Sie kam aufgrund von körperlichen Beschwerden in Hüfte, Rücken und Schulter zu uns, und konnte diese durch progressiv angepasstes Krafttraining beseitigen.

Stay strong...