Beispiel der Rehabilitation von chronischen Rückenschmerzen anhand von CoSaH Kunde Patrick

Beispiel der Rehabilitation von chronischen Rückenschmerzen anhand von CoSaH Kunde Patrick.

Patrick kam zu uns nachdem er über ein Jahr lang so starke Rückenbeschwerden hatte, dass er seinen Alltag nicht ohne regelmässige Medikamteneinnahme bewältigen konnte und dieser stark eingeschränkt war.

Nachdem er bereits bei verschiedenen Therapeuten war und verschiedene Ansätze wie Massage, Chiropraktik, Osteopathie, orthopädische Sprechstunde mit bildgebenden Verfahren und Physiotherapie versucht hatte ohne Besserung, kam er auf Empfehlung zu uns.

Beim ersten Analysegespräch mit verschiedenen Tests und einem ausführlichen Gesundheitsfragebogen war schnell klar, dass Patrick ein funktionelles Problem, welches nicht biomechanischer Natur ist und durch Therapie alleine nicht lösbar war.

Diese Situation ist typisch für viele Schmerzpatienten, da in der herkömmlichen Therapie die aktuelle Schmerzforschung zu kurz kommt und die richtige Herangehenweise fehlt.

Patrick konnte innerhalb von 9 Wochen seine Schmerzen um 60% reduzieren und konnte seine Medikamenteneinnahme von 7 Tage auf 0.5 bis 1 Tag die Woche reduzieren. Es gab bis dato keine einzige passive Behandlung. Grundlage dafür ist das desensibilisieren des Nervensystems mit Bewegung und die Stärkung der beteiligten Strukturen. Dazu gehört ebenfalls das erklären wie Schmerzen funktionieren (nichts ist kaputt, schräg oder verschoben), Steigerung der Selbstwirksamkeit (wir machen ihn nicht abhängig von uns) und das steigern des Selbstvertrauen in seinen Körper.

Nur ca. 5% der Schmerzen im Rücken sind biomechanischer Natur, aber auch hier spielt die biopsychosoziale Herangehenweise eine grosse Rolle. Alle anderen Beschwerden müssen sowieso über einen funktionelle Weg gelöst werden.

Im Bild zu sehen ist CoSaH Kunde Patrick bei Kniebeugen, während er eng von Coach Pascale betreut wird. Angst vor Bewegung ist das erste, was wir unseren Kunden besprechen und progressiv ändern.

Stay strong...