Mythen und Wahrheiten über die tiefe Kniebeuge

Nein, nicht jede Kniebeuge sieht immer gleich aus, such die richtige Standbreite und die richtige Tiefe für dich (nein keine halben Squats). Nur weil tiefe Kniebeugen anspruchsvoller und anstrengender sind, sollte man nicht auf halbe Kniebeugen ausweichen. Such dir einen kompetenten Trainer der deine individuelle Standbreite und deine Tiefe evaluiert.

Nein, Balance Bretter machen dich nicht stabiler für deinen Sport, hilft bei der Prophylaxe falls im Einkaufscenter ein wildes Balance Brett auftaucht und du aus Versehen draufstehst, nettes Fussgelenk Training aber. Spass beiseite, Balance Breter trainieren als einziges die kleinere Muskulatur im Fussgelenk und dein Gefühl dafür auf einem instabilen Brett zu stehen. Es macht dich aber nicht stabiler. Stabilität bedeutet, du kannst die richtigen Muskeln mit der richtigen Rekrutierung und der richtigen Stärke ansteuern. Auf einem Balance Brett zu stehen, macht dich besser im Auf-einem-Balance-Brett-zu-stehen.

Nein, tiefe Kniebeugen sind nicht schädlich, weder für Knie, Hüfte, Rücken, dein Gesicht oder dein Karma, beim Skifahren verlierst du deutlich schneller dein Kreuzband, speziell wenn du schwach bist. Dies wurde schon mehrere Male wiederlegt und ist seit ca. 30 Jahren eigentlich Allgemeinwissen, nur weiss es anscheinend niemand.


Nein, halbe Kniebeugen sind nicht besser, tiefe Kniebeugen haben 10mal mehr Benefits und haben einen besseren Übertrag auf die halbe Kniebeuge als das Training mit halben Kniebeugen... und deinen Arsch. Tiefe Kniebeugen sind für alle relevanten Faktoren besser geeignet als halbe. Lass ich von einem kompetenten Coach evaluieren, so dass du in einem sicheren Rahmen alle Benefits der tiefen Kniebeuge hast und keinerlei Risiken.

Stay strong...


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